Sport Allgemeines Zunächst ist vielleicht eine Bestandsaufnahme sinnvoll. Mit dem Alltags- Fitness-Test kann die aktuelle Leistungsfähigkeit relativ einfach gemessen werden. Neben einem Partner benötigt man einen Stuhl, Hanteln, eine Stoppuhr, ein Zentimetermaß und schon geht es los. Ältere Menschen sind zu unwahrscheinlichen Leistungen fähig. Auch im Sport. Diesem Thema widmet sich das Radiofeature Over the Top - Rentner in Höchstform. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat für den Sport der Älteren ein breites Informationsangebot erarbeitet. Besonders schön und motivierend ist die Aktion „Deutschlands coolste Seniorensportgruppen“. Aber eigentlich ist Boxen und Inlineskating doch nichts besonderes für ältere Menschen - oder? Sportarten Im Deutschen Leichtathletik Verband sind die Senioren natürlich ebenfalls dabei. Zur Orientierung kann man sich durch die Portraits von Sportlern und Sportlerinnen motivieren lassen. Informationen über die Rekorde und Bestenlisten zeigen wo die Latte liegt.

Johanna Quaas turnt noch mit 91 Jahren am Barren. Bei den

Seniorenmeisterschaften 2017 in Berlin erreichte sie den fünften Platz. Dafür

muss sie natürlich wöchentlich zweimal trainieren.

Sich im Alter auf eine Disziplin konzentrieren? Das ist nicht das Ding von Siegbert Gnoth. Er trainiert zwar vornehmlich für den Stabhochsprung, ist aber auch in anderen Disziplinen nicht ohne. Und das mit 80! Das wäre auch etwas für sie? Dann schauen sie sich doch Siggis Sportclips an und probieren es aus. Die Deutschen Tennismeisterschaften der Seniorinnen & Senioren finden im Juli / August in Bad Neuenahr statt. Der Hockey und Tennisclub Bad Neuenahr richtet die Veranstaltung in seiner gepflegten Anlage im Lenné-Park aus. Im Rahmenprogramm findet sich eine elegante Weinprobe im Steigenberger Hotel. Eleganter Höhepunkt ist der White-Day, bei dem Spieler und Gäste in klassischer weißer Kleidung auftreten. Seit 40 Jahren wird ErlebniSTanz im Bundesverband Seniorentanz e.V. (BVST) als eine besondere Art des offenen tanzens gepflegt. Unter der Leitung von qualifizierten Tanzleiterinnen und Tanzleitern werden vielfältige und abwechslungsreiche Tänze aus aller Welt vermittelt. Wer im Radsport aktiv ist, kennt den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und ist wahrscheinlich über einen Verein Mitglied. Wer noch einen Verein in seiner Nähe sucht, findet hier eine entsprechende Liste. Es gibt viele aktive, ältere Fahrer in den Vereinen. Im Breitensport-Kalender kann man sich über Termine in der Nähe informieren. Dabei geht es nicht nur um Leistungssport. Die Vereine bieten zu den Terminen auch gemütliche Ausfahrten für Einsteiger und Gäste an. Den Breitensport-Kalender gibt es, mit freundlicher Unterstützung durch Skoda, auch als .pdf und in gedruckter Form über die Vereine und den BDR. Damit wir uns bei der dramatischen Frage, ob Schach Sport ist oder nicht, nicht in die Nesseln setzen, überlassen wir die Antwort diesem Artikel aus der Zeit. Der Deutsche Schachbund hat jedenfalls auf seiner Homepage eine eigene Rubrik für Senioren eingerichtet. Den Schachclub in der Nähe zum Wohnort findet man hier.